Buch Monografie

Berechnung und Beschwörung : Überbevölkerung - Kritik einer Debatte

Verfasst von: Heim, Susanne [weitere]
Berlin: Verl. d. Buchläden Schwarze Risse , 1996 , 248 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Heim, Susanne; Schaz, Ulrike
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 1996
ISBN: 3924737339
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
"Überbevölkerung" gilt heute als eines der größten globalen Probleme. In einer historischen Analyse hinterfragen die Autorinnen diese These. Sie dechiffrieren den quantitativen Aspekt der Überbevölkerungsdebatte vor den sich ändernden ideologiegeschichtlichen Hintergründen. Es waren jeweils unterschiedliche Gruppen von Menschen, die in bestimmten historischen Situationen als "überzählig" galten und zu Objekten bevölkerungpolitischer Maßnahmen gemacht wurden. Während zu Beginn dieses Jahrhunderts Migrations- und Siedlungspolitik die wichtigsten Mittel waren, um einer "Überbevölkerung" entgegenzuwirken, hat sich diese Situation mit der Erfindung der Massenverhütungsmittel geändert: Nunmehr konzentrieren sie sich auf Frauen. Familienplanungsprogramme gelten als zuverlässigste Methode, die Bevölkerungsexplosion abzuwenden. Seit nunmehr 2 Jahrhunderten versuchen Wissenschaftler, die "Gesetze" zu ermitteln, nach denen sich die Bevölkerung "bewegt". Menschen werden dabei auf eine Variable in einer mathematischen Gleichung reduziert. Das Abschlußkapitel beschäftigt sich mit der Frage des Verhältnisses von Frauenbewegung und Bevölkerungsdebatte.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.