Buch Monografie

Puppe Else : Eine Lesben-Novelle

Verfasst von: Stenten,Marlene
Berlin: Sudelbuch Verlag
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Stenten,Marlene
Ausgabe: 3
ISBN: 3596237521
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Puppe Else seziert die Zeit und die inneren Bewegungen der Irene Düntsch, die sich unglücklich in die Kollegin Katharina Kanzert verliebt. Unglücklich, weil diese Liebe nicht erwidert wird. Damit ist das Grundthema aller weiteren Geschichten von M. Stenten festgelegt; die Unmöglichkeit einer (andauernden) Liebe zwischen Frauen. Fast zugleich mit Ch. Reinig hatte der lesbische Buchmarkt nun die zweite Autorin, die mit bissigem Humor, strengem analytischem Blick und einer völlig eigenen Sprache die schöne heile Liebeswelt von Lesben unterminierte. Zuvor hatte M. Stenten zwei Romane mit grossem Erfolg beim Luchterhand Verlag herausgebracht (Grosser Gelbkopf,1971, und Baby, 1974). Der anfängliche Erfolg brach jäh mit dem Buch "Puppe Else" und dem Hauptthema "lesbischer Liebe" wieder ab. (Auch das stellt eine Parallele zu Ch. Reinig dar.)
Anmerkung:
zwei Exemplare, eins davon KEINE AUSLEIHE, da signiert\[W9]\Weiteres Exemplar vorhanden, Fischer Tb Doku 2589
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge