Buch Monografie

Klassenunterschiede im feministischen Bewegungsalltag : Anti-klassistische Interventionen in der Frauen- und Lesbenbewegung der 80er und 90er Jahre in der BRD

Verfasst von: Roßhart.Julia
Berlin: w_orten & meer Verlag für antidiskriminierendes Verhalten

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Roßhart.Julia
Ausgabe: 1
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Julia Roßhart beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit einem Thema, das – nicht nur in „der" feministischen Linken – bisher weitgehend unbearbeitet, wenn nicht gar grob vernachlässigt geblieben ist. Obwohl klassistische Diskriminierungen in fast allen Strukturen des täglichen Lebens zu finden sind, wird Klassismus innerhalb politischer, aktivistischer Zusammenhänge kaum problematisiert. Roßhart widmet sich dieser Leerstelle und liefert damit „eine bewegungsgeschichtliche Aufarbeitung und Interpretation vergangener feministischer anti-klassistischer Binneninterventionen, die in der BRD (potentiell) wirksam waren. Sie geht damit also der Frage nach, wie Klassenunterschiede innerhalb von feministischen Bewegungszusammenhängen der 1980er und 1990er Jahre thematisiert und problematisiert wurden.
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.