Buch Monografie

Das Geschlecht der Gedanken

Verfasst von: Heinrich,Jutta
München: Verlag Frauenoffensive
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Heinrich,Jutta
Ausgabe: 2.
ISBN: 3881040331
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Geschichte der jungen Connie, die das Verhältnis der Geschlechter als ein Gewaltverhältnis (Mann=gleich Macht, Frau=Ohnmacht) erlebt. Ob es die Beziehung ihrer Eltern oder die in anderen Familien ist, die ersten Liebschaften von Mädchen und Jungen, es bleibt für sie ein Grauen. Connie verliebt sich im Internat in Marga. Als diese sich in einen Jungen verliebt und das Werben der Connie ablehnt, erpresst Connie sie zu einem Liebesakt. Danach verrät Connie das Mädchen, sodass diese das Internat verlassen muss. Atemberaubend in seiner psychologischen Konstruktion, seiner Schlüssigkeit und Konsequenz ist diese Geschichte einer Hassliebe. Textzitat:Mich packte eine unbändige Wut, dass sie, meine Mutter, mir keine andere Möglichkeit gab, als das zu werden, was sie war, und so stahl ich mir das Herrische von Vater, um sie dafür zu strafen.
Anmerkung:
(S.23f.) Weitere Buecher von J. Heinrich: Mit meinem Mörder Zeit bin ich allein, Frauenoffensive Vlg., 155 S. bro., 1981 Eingegangen, Orlanda Vlg. 1989 Alles ist Körper. Extreme Texte, 140 S., kt. Fibü 10505, 1991 Über sie:Jutta Heinrich, Texte, Analysen, Portraits in:Schreiben Nr. 27/28, Verlag Zeichen und Spuren, 1985
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge