Buch Monografie

Hexen, Hebammen und Krankenschwestern : The Witches Are Back

Verfasst von: Ehrenreich, Barbara [weitere]
München : Frauenoffensive , 2001

Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Orginaltitel: The Witches Are Back, The second wave
Verfasst von: Ehrenreich, Barbara; English, Deidre
Mitwirkende: Balthasar, Ilona (Übers.)
Hertenstein, Cornelia (Übers.)
Ausgabe: 17
Jahr: 2001
ISBN: 3881040315
Beschreibung:
Frauen waren die Ärztinnen in der abendländischen Vergangenheit. Sie waren Ratgeberinnen, Pflegerinnen, Pharmazeutinnen, Hebammen und Abtreiberinnen. Weise Frauen hiessen sie im Volksmund. Für die Obrigkeit waren sie von einem bestimmten Zeitpunkt an Hexen und Kurpfuscherinnen.

Die Unterdrückung der Frauen im Gesundheitsbereich hatte nichts mit Unvermögen und auch nichts mit Veränderungen in der medizinischen Wissenschaft zu tun. Es handelte sich vielmehr um die Machtübernahme der Männlichen Ärzte.

In der feministischen Selbsthilfebewegung haben Frauen sich die Fertigkeiten ihrer Ahninnen zurückgeholt.

Anmerkung:
Erstveröffentlichung in Deutschland: 1975
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen
QRCode: QR-Code

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

    Standort

    LLL e.V.
    Lesbenarchiv Frankfurt am Main
    Klingerstr. 6
    60313 Frankfurt
    Telefon: +49 (0)69 293 045
    Öffnungszeiten
    Mo 16.00 - 19.00 Uhr
    Di 11.00 - 13.00 Uhr
    Mi 17.00 - 20.00 Uhr