Buch Monografie

Verteidigung der Rechte der Frauen I

Zürich: Ala Verlag

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Orginaltitel: A Vindication of the Rights of Women
Verfasst von: Wollstonecraft,Mary;Rahm,Berta
Mitwirkende: Pappenheim, Berta [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: 1
ISBN: 3855090114
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In ihrem Werk nahm Mary Wollstonecraft zu den Erziehungs- und Politiktheorien in der Aufklärung Stellung. Diese wollten den Frauen eine Erziehung und Ausbildung weitestgehend verweigern. Mary Wollstonecraft argumentierte, dass Frauen gleichermaßen ein Recht auf Bildung besäßen. Dies sei notwendig, weil sie unter anderem Kinder erzögen und weil sie Partner ihrer Ehemänner und nicht nur Gattinnen sein sollten. Anlass für Mary Wollstonecrafts Schrift war eine Publikation von Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord aus dem Jahre 1791. Darin hatte dieser die Ansicht vertreten, dass für Frauen eine auf Hausarbeiten orientierte Ausbildung ausreichend sei.
Anmerkung:
Neuauflage der Erstausgabe 1792; übertragen von Berta Pappenheim 1899, ergänzt mit Texten der Schnepfenthaler Übersetzung 1793
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge