Buch Monografie

Die erste Walpurgisnacht : Hexenverfolgung in Deutschland

Verfasst von: Dross,Annemarie
Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverlag

Weitere Informationen

Einrichtung: Lesbenarchiv Frankfurt | Frankfurt
Verfasst von: Dross,Annemarie
Ausgabe: 1
ISBN: 3499174278
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Ungeheuerliches geschieht zu Beginn des ausgehenden Mittelalters: Unschuldige Menschen, in der Mehrzahl Frauen, werden der Hexerei bezichtigt und auf grausamste Weise gefoltert. Das Buch zeigt, wie Politik durch Angst ersetzt, wie Menschen durch Grauen "geführt" und durch Massenwahn betört und gefügig gemacht werden. Dieses ist aber ein Frauenbuch, das zeigt, wie Irriationalität, Magie, Nicht-Erklärbares auf die Frauen projiziert und mit ihnen vernichtet werden sollte. Es zeigt das Entsetzen des Mannes und seine Furcht vor dem Wesen Frau, das er selbst zu einem blossen Objekt der Körperlichkeit, des Empfangens und Gebärens gemacht hatte und nun nicht mehr verstand. Es zeigt seine Hilflosigkeit, mit Nur-Fühlbarem, Nicht-Sichtbarem umzugehen, die er in Brutalität ertränkte.
Gesamten Bestand von Lesbenarchiv Frankfurt anzeigen

Standort

LLL e.V.
Lesbenarchiv Frankfurt am Main

Klingerstr. 6
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 293 045
Öffnungszeiten
Mo 16.00 - 19.00 Uhr
Di 11.00 - 13.00 Uhr
Mi 17.00 - 20.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge