Archivgut Vorlass

Helene K. NL 45

1939 (o. M.), März 1941 bis Jänner 1947

Weitere Informationen

Einrichtung: Sammlung Frauennachlässe | Wien
Jahr: 1939 (o. M.), März 1941 bis Jänner 1947
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
<p><b>Orte: </b>Kildare in Irland</p>
<p><b>Quellentypen: </b>Korrespondenz (Kriegsgefangenenpost aus dem 2. Weltkrieg): 64 Schreiben; 1 Fotografie</p>
<p><b>Zum Bestand: </b>Adressatin: Helene K. (geb. H.); 1922-2017, geb. und gest. in Wien

Schreiber: Alfred H.; geb. 1919, gest. 1979 in Dublin in Irland, Geburtsort unbekannt

Übergeberin: Helene K., 2002



Der von Helene K. (geb. H.) übergebene Korrespondenzbestand umfasst 65 Schreiben, die sie zwischen März 1941 und Oktober 1944 von ihrem damaligen Verlobten Alfred H. erhalten hat.

Nachdem Helene H. im April 1940 die Matura abgelegt hatte, leistete sie ein halbes Jahr Reichsarbeitsdienst (RAD) auf verschiedenen Bauernhöfen in Schlesien. Bis Mai 1945 war sie als Rezeptionistin im Hotel Imperial in Wien angestellt. Alfred H. war Lehramtsstudent und trat 1939 als Flieger in die Deutsche Wehrmacht ein. Aus diesem Jahr liegt auch eine Porträtaufnahme von ihm in Uniform vor. 1941 wurde das Flugzeug von Alfred H. bei einem Angriff auf englische Gebiete von der gegnerischen Abwehr getroffen, woraufhin er im irischen Kildare interniert wurde.

Seine an Helene H. gerichteten Briefe waren mehrfachen Zensuren ausgesetzt, der Postweg über Portugal dauerte oftmals mehrere Monate. Über die Lebenssituation des Schreibers gibt seine Post wenig Auskunft. Es wird darin gemeinsam Erlebtes erinnert und der Wunsch nach mehr Korrespondenz ausgedrückt. Mit Oktober 1944 bricht der Schriftverkehr ab, im Jänner 1947 löste Alfred H. brieflich die Verlobung mit Helene H. auf.</p>
Anmerkung:
Aus Datenschutzgründen werden in diesem Online-Verzeichnis alle Nachnamen abgekürzt angegeben. Die mit den Übergeber/innen der Bestände jeweils vertraglich vereinbarte Verwendung der Namen ist bei der Recherche vor Ort abzuklären.
Gesamten Bestand von Sammlung Frauennachlässe anzeigen

Standort

Sammlung Frauennachlässe
c/o Institut für Geschichte, Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 4277 408 12
Öffnungszeiten
Die Benutzung der Bestände erfolgt nach vorangegangener Terminvereinbarung und Vorlage des Forschungsvorhabens.
Benutzungszeiten, für die ein Termin vereinbart werden kann, sind Mi & Do 11.00 - 17.00 Uhr bzw. auf Anfrage (per Mail oder telefonisch).
Die erste Sichtung der Quellen erfolgt in den Räumlichkeiten der Sammlung Frauennachlässe. Für die spätere Bearbeitung ist eine Aufstellung der Materialien in der Fachbibliothek für Geschichte möglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge