Buch Monografie

Barracoon : die Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven

München: Penguin Verlag , 2020 , 220 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: CID Fraen an Gender
Titelvariation: Barracoon. The story of the last "Black Cargo"
Verfasst von: Hurston, Zora Neale info
Mitwirkende: Plant, Deborah G. [MitwirkendeR]
Möhring, Hans-Ulrich [MitwirkendeR]
Jahr: 2020
ISBN: 3328601309
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
"Barracoon" dokumentiert die Geschichte von Oluale Kossola, auch Cudjo Lewis genannt, der 1860 auf dem letzten Sklavenschiff nach Nordamerika verschleppt wurde. Die bekannte afroamerikanische Autorin Zora Neale Hurston befragte 1927 den damals 86-Jährigen über sein Leben: seine Jugend im heutigen Benin, die Gefangennahme und Unterbringung in den sogenannten "Barracoons", den Baracken, in die zu verkaufende Sklaven eingesperrt wurden, über seine Zeit als Sklave in Alabama, seine Freilassung und seine anschliessende Suche nach den eigenen Wurzeln und einer Identität in den rassistisch geprägten USA
Gesamten Bestand von CID Fraen an Gender anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

CID | Fraen an Gender
Frauen- und Genderbibliothek CID

14 rue Beck
L-1222 Luxemburg
Telefon: +352 - 24 10 95 - 1
Öffnungszeiten
Tues.-Fri. : 12-18 hrs
(sowie nach Vereinbarung)

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge