Buch Monografie

HipHop als subversive Kraft : zur Konzeption von Machtverhältnissen und deren Dynamik in den Cultural Studies

Verfasst von: Klausegger, Isabella
Wien: Löcker , 2009 , 318 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Klausegger, Isabella
Jahr: 2009
Maße: 24 cm
ISBN: 3854095171
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Autorin analysiert die Entstehung und die Verlaufsgeschichte von HipHop. Anfangs war HipHop, eine Kultur der Marginalisierten, zumeist AfroamerikanerInnen, Hispanics und White Trash, um den Auswirkungen eines vielfach rassistischen, kapitalistischen Systems auszuweichen. Bald wurde HipHop mit dem Gedankengut von afroamerikanischen bzw. schwarznationalistischen Widerstands- und Befreiungsbewegungen verbunden. Durch die Kommerzialisierung ab Anfang der 1980er Jahre konnte HipHop, da er nun von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, zum offenen Widerstand gegen das Establishement werden. Mit dieser antirassistischen Botschaft identifizieren sich in Österreich und Deutschland vor allem Jugendliche migrantischer Herkunft, die darin auch eien Möglichkeit sehen, ihre Sicht der Dinge zu artikulieren.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.