Buch Monografie

Letzte Nacht träumte ich vom Frieden : ein Tagebuch aus dem Vietnamkrieg

Verfasst von: Đặng-Thùy-Trâm
Frankfurt am Main: Krüger , 2008 , 3164 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Last night I dreamed of peace <dt.>
Verfasst von: Đặng-Thùy-Trâm
Mitwirkende: Herbst, Gabriele [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: Dt. Erstausg.
Jahr: 2008
Maße: 19 cm
ISBN: 3810520292
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
»Letzte Nacht träumte ich vom Frieden« ist das Tagebuch der jungen vietnamesischen Ärztin Dang Thuy Tram, die im Juni 1970 im Alter von 27 Jahren bei einem Angriff auf ihre zivile kleine Klinik in den Bergen Vietnams von den Amerikanern getötet wurde. Es ist ein authentisches, höchst beeindruckendes Zeugnis einer mutigen jungen Frau im Kampf gegen eine militärische Übermacht und ein leidenschaftliches Plädoyer gegen Unterdrückung und Gewalt."Operierte eine Blinddarmentzündung unter unzureichender Betäubung. Ich konnte dem Soldaten nur ein paar magere Ampullen Novocain geben, doch erstöhnte während des gesamten Eingriffs nicht einmal. Er lächelte mir sogar ermutigend zu." Nordvietnam, 8. April 1968: So beginnt das Tagebuch von Dang Thuy Tram. Zwei Jahre lang, bis Juni 1970, hatte sie darin über den Alltag im Lazarett berichtet, das Grauen des Krieges beschrieben, aber auch ihre Gefühle und Sehnsüchte festgehalten ein Tagebuch, das schließlich zu ihrem Vermächtnis wurde: Der damals 22-jährige amerikanische Offizier Fred Whitehurst, der das Tagebuch vernichten sollte, nahm es an sich, brachte es in die USA und konnte es 35 Jahre später persönlich der Familie zurückgeben. Dang Thuy Trams Tagebuch überwindet alle kulturellen und politischen Grenzen. Es erzählt von Menschenwürde und Mitleid angesichts der unendlichen Schrecken des Krieges.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.