Buch Monografie

Töchter des Euphrat : Roman

Verfasst von: Scheinhardt, Saliha
Frankfurt am Main: Brandes & Apsel , 2005 , 228 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Scheinhardt, Saliha
Schriftenreihe: Literarisches Programm
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2005
Maße: 21 cm
ISBN: 3860995073
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die türkische Regierung baut im Euphratgebiet eine gigantische Staudammanlage, die der Region neue Entwicklungsmöglichkeiten bringen soll, die aber mit der Überflutung von alten Städten und Dörfern und der Vertreibung der dort lebenden Menschen und dem Untergang ihrer Kultur verbunden ist. Vor diesem Hintergrund erzählt Saliha Scheinhardt von der Bedrohung, aber auch vom Widerstand der Betroffenen. Da sind die alten Frauen, die aus ihrem in der Tradition verhafteten Leben herausgerissen werden und einer ungewissen Zukunft entgegensehen. Da ist die von den Militärs gefolterte und ins Ausland geflohene Frau, die Jahre später auf der Suche nach den Orten ihrer Kindheit mit den Menschen am Euphrat und ihrem Widerstand konfrontiert wird und die dort ihre eigene Kindheit und Jugend noch einmal durchlebt. Da ist die Geschichte eines widerständigen Lehrers, der über Macht und Ohnmacht, über Zivilisation und Barbarei nachdenkt und die Menschen zu verändern versucht. Eingeblendet werden die Lebensgeschichten vieler weiterer Menschen, insbesondere die von widerständigen Frauen. Es geht um die Zeiten der Militärdiktaturen, um Unterwerfung und Auflehnung, um Liebe und Tod, um unterschiedlichste, ineinander verwobene Lebensschicksale, um mythische Erzählungen und um geschichtliche Rückblicke und Erinnerungen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge