Buch Monografie

Die Tote im Fluss : der ungeklärte Fall Denisa Š.

Verfasst von: Leidenfrost, Martin
St. Pölten ; Salzburg: Residenz-Verl. , 2009 , 143 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Leidenfrost, Martin
Jahr: 2009
Maße: 21 cm
ISBN: 3701731284
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Es begann alles damit, dass der Autor, ein Österreicher, der in der Slowakei lebt, von einer Slowakin las, die man in Österreich fand, in einem Fluss. Die Tote war nackt. Denisa Soltísová wurde zuletzt lebend gesehen, als sie in der Nacht vom 19. Jänner 2008 durch eine österreichische Bezirksstadt irrte, in Unterwäsche und ohne Schuhe. Tage später fand man sie, tot und nackt. Sie war 29 Jahre, Hochschulabsolventin, sie war Slowakin und eine 24-Stunden-Pflegekraft. Die Polizei schloss den Fall ab: Selbstmord. Doch die in der Slowakei durchgeführte Obduktion ergab Spuren von Gewaltanwendung. Es sind 700 Kilometer von Ratkovská Lehota, wo Denisa lebte, bis zu dem Ort, an dem sie ihr Leben ließ. 700 Kilometer, die zwei Welten voneinander trennen, zwischen denen ständig Kleinbusse pendeln, gefüllt mit Pflegerinnen. Zwei Welten, in denen Martin Leidenfrost den Spuren einer von ihnen nachgegangen ist, die nicht wieder zurückkehren wird, hinter die Grenze.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.