Buch Monografie

Der letzte Bruder : Roman

Verfasst von: Appanah, Nathacha [weitere]
München: Knaus , 2009 , 191 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Le dernier frère
Verfasst von: Appanah, Nathacha; Krieger, Karin
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2009
Maße: 200 mm x 125 mm
ISBN: 3813503216
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Autorin Nathacha Appanah wurde auf Mauritius geboren und lebt nun in Paris. Grundlage des Romans "Der letzte Bruder", der in 15 Sprachen übersetzt wurde, ist ein historisches Ereignis. Im Dezember 1940 legt ein Schiff in einer Hafenstadt in Mauritius an, auf der sich Juden und Jüdinnen aus Europa auf der Flucht vor den Nazis befinden. Ihr Ziel ist Palästina. Dort angelangt werden sie, da sie keine Einreisepapiere vorweisen können, als illegal eingestuft und nach Mauritius deportiert, wo sie bis August 1945 im Gefängnis interniert werden und 127 Personen sterben. Der Roman spielt 1944 und handelt von der Freundschaft des neunjährigen Raj und dem gleichaltrigen David. David ist in dem Gefängnis inhaftiert, in dem Rajs Vater als Aufseher arbeitet. Als ein Zyklon die Insel verwüstet, flieht David zu Raj. Aus Furcht vor Rajs Vater laufen die beiden weg. Auf der Flucht stirbt David. Als alter Mann beginnt Raj sich mit seinen Erinnerungen diesbezüglich und mit der Familiengeschichte von David auseinanderzusetzen.
Anmerkung:
Orig.-Ausg.: Editions lÓlivier, Paris 2007
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge