Buch Monografie

Medienfrauen der ersten Stunde : "Wir waren ja die Trümmerfrauen in diesem Beruf"

Verfasst von: Lissi, Klaus [weitere]
Zürich, Dortmund: Ed. Ebersbach im eFeF-Verl. , 1993 , 238 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: ME-14
Verfasst von: Lissi, Klaus; Engler, Angelika Godbersen, Alexa Lehmann, Annette Meyer, Anja (Hrsg.)
Jahr: 1993
ISBN: 390549342X
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Anhand von 10 Porträts von Journalistinnen in Selbstzeugnissen thematisieren und dokumentieren die Autorinnen die Arbeits- und Lebensbedingungen von journalistisch tätigen Frauen in der Nachkriegszeit (1945-1951) unter folgenden zentralen Fragestellungen: Wer waren jene Pionierinnen der schreibenden Zunft, die nach 1945 in den Redaktionen arbeiteten? Was reizte sie am Schritt in die Öffentlichkeit? Welche Arbeitsbedingungen fanden sie vor, welche Themen interessierten sie? Wie reflektierten sie ihren sichtbaren Ausnahmestatus in diesem Männerberuf? Im Schlußkapitel erfolgt eine Zusammenfassung herausragender und verbindender Elemente in den Berufs- und Lebenserfahrungen dieser Frauen. Im Arbeitsleben wurden diese Frauen in erster Linie mit dem Problem konfrontiert, sich in einer Männerwelt durchzusetzen, auch wenn sich nicht alle ihres besonderen Status als Frau bewußt waren; im Privatleben mußten sie die Schwierigkeiten der Vereinbarung von Beruf und Familie bewältigen.
Anmerkung:
Beigaben: 5 S. Lit.verz., Glossar, Fotos
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge