Hochschulschrift

Zur aktuellen Rassismusdebatte in der weißen - deutschen Frauenbewegung/Lesbenbewegung

Verfasst von: Hollensteiner, Antje
Essen: 1994 , 194 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: D-142
Verfasst von: Hollensteiner, Antje
Jahr: 1994
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Autorin befaßt sich mit dem Themakomplex Rassismus/Antisemitismus, das von der weißen Frauen-/Lesbenbewegung in der BRD längere Zeit vernachlässigt worden war. Erst als Anfang 1990 in der BRD die Diskriminierungen und Gewalt gegen Menschen anderer Herkunft zunahm, wurde diese Thema mehrheitlich unter den Feministinnen aufgegriffen und diskutiert. Im Rahmen dieser Arbeit setzt sich die die Autorin mit jener Debatte kritisch auseinander. Hierfür beschreibt sie zunächst Grundlagen und Definitionen sowie historische Traditionen und Verwobenheit mit anderen Unterdrückungsstrukturen, die der Begriff "Rassismus" hat. Im letzten Teil der Arbeit wird rückblickend die Entwicklung der Rassismus-Debatte wiedergegeben und die Hauptkritikpunkte, Forderungen sowie Perpektiven Schwarzer Frauen/Lesben vorgestellt.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge