Film

Ehen vor Gericht

Deutschland: ZDF , 1997
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Spinnboden | Berlin
Signatur: V 0359/1
Formatangabe: Fernsehsendung
beteiligt: Niggli, Anette; Heinemann, Julia; Möller, Heidi
Mitwirkende: SpinnbodenV 0359/1VideosSpinnbodenEva und Luise : Wo die Liebe hinfällt...Ehen vor GerichtHegemann, ThomasNiggli, Anette; Heinemann, Julia; Möller, HeidiDeutschland1997FernsehsendungZDFTV-AufzeichnungSPZDF0:02:00-1:27.0085 min o.W.Bild: gut; Ton: sehr gutEin Fallbeispiel aus dem sogenannten richtigen Leben: Eva (Anette Niggli) ist frustrierte Ehefrau, Mutter und Teilzeitstudentin. Sie tanzt nach der Pfeife ihres - untreuen - Ehemanns Bernd und der Schwiegermutter. Da lernt sie die offen lesbische Galeristin Luise (Julia Heinemann) kennen. Luise erobert Eva im Sturm, was Bernd nun gar nicht gut findet. Obwohl sich Eva noch nicht im Klaren ist, ob sie auf Dauer mit Luise bzw. lesbisch leben möchte, schreiten Bernd und die Schwiegermutter sofort ein. Damit die Kinder nicht "sittlich gefährdet" werden, soll die Ehe sofort geschieden und Eva das Sorgerecht abgesprochen werden. In der TV-Sendung wird Frau Dr. Heidi Möller zu den psychologischen Aspekten des Konflikts befragt und der Verlauf der Gerichtsverhandlung nachgezeichnet: Das Gericht gibt dem Antrag des Ehemannes nicht statt, erteilt Luise aber Hausverbot für die eheliche Wohnung.Partnerinnenschaft/EheLiebes-/FreundinnenbeziehungKindKonfliktFamilienrechtGerichtPsychologieDeutschland13.06.1999bs12.03.2010 [MitwirkendeR]
Jahr: 1997
Spieldauer: 85 min o.W.
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Ein Fallbeispiel aus dem sogenannten richtigen Leben: Eva (Anette Niggli) ist frustrierte Ehefrau, Mutter und Teilzeitstudentin. Sie tanzt nach der Pfeife ihres - untreuen - Ehemanns Bernd und der Schwiegermutter. Da lernt sie die offen lesbische Galeristin Luise (Julia Heinemann) kennen. Luise erobert Eva im Sturm, was Bernd nun gar nicht gut findet. Obwohl sich Eva noch nicht im Klaren ist, ob sie auf Dauer mit Luise bzw. lesbisch leben möchte, schreiten Bernd und die Schwiegermutter sofort ein. Damit die Kinder nicht "sittlich gefährdet" werden, soll die Ehe sofort geschieden und Eva das Sorgerecht abgesprochen werden. In der TV-Sendung wird Frau Dr. Heidi Möller zu den psychologischen Aspekten des Konflikts befragt und der Verlauf der Gerichtsverhandlung nachgezeichnet: Das Gericht gibt dem Antrag des Ehemannes nicht statt, erteilt Luise aber Hausverbot für die eheliche Wohnung.
Gesamten Bestand von Spinnboden anzeigen

Standort

Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V.

Anklamer Straße 38
2. Hinterhof / 3. Aufgang / 2. Stock
10115 Berlin
Telefon: +49 (0)30 448 58 48
Öffnungszeiten
Mi & Fr 14.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Zugänglichkeit: rolligerechter Fahrstuhl und Rampe vorhanden

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge