Buch Monografie

Brot und Rosen : Geschlecht und Klasse im Kapitalismus

Verfasst von: D'Atri, Andrea [weitere]
Hamburg: Argument Verlag , 2019 , 253 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Pan y rosas
Verfasst von: D'Atri, Andrea; Schön, Lilly
Ausgabe: Erste Erstauflage
Jahr: 2019
Maße: 18 cm x 11.5 cm
ISBN: 3867545146
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Andrea D’Atri gab ihrem Buch, das in einer Erstfassung bereits 2004 in Argentinien erschienen ist, den Namen der Organisation „Pan y Rosas“, deren Mitgründerin sie 2003 in Buenos Aires war und die inzwischen als eine der größten sozialistischen Frauenorganisationen weltweit gilt. D’Atri geht in dem Buch davon aus, dass derzeit ein Aufstieg des Feminismus stattfindet, der aber noch zu wenig in globalen Dimensionen denke und nicht ausreichend mit dem Klassenkampf verknüpft sei. Um deutlich zu machen, warum das aber nötig wäre, schreibt sie eine Art Geschichte von unten: Sie erzählt von den französischen und russischen Revolutionen, der Sowjetunion, der Zweiten Frauenbewegung im globalen Norden, von Judith Butler, von der Queer-Bewegung und vom Feminismus in Lateinamerika, flicht darin Biografien wichtiger Sozialistinnen ein und verknüpft die historischen Abschnitte dann mit vertiefenden marxistisch-feministischen Analysen. Der Fokus des Buches liegt dabei zwar auf der europäischen Geschichte von Klassenkampf und Geschlecht, im letzten Abschnitt ist aber das Manifest der Organisation „Pan y Rosas“ zu lesen, das den internationalistischen Anspruch wieder deutlich macht.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.