Buch Monografie

Saison der Wirbelstürme : Roman

Verfasst von: Melchor, Fernanda [weitere]
Berlin: Verlag Klaus Wagenbach , [2019] , 237 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Temporada de huracanes
Verfasst von: Melchor, Fernanda; Ammar, Angelica
Schriftenreihe: Quartbuch
Jahr: [2019]
Maße: 22 cm
ISBN: 3803133076
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In La Matosa, irgendwo in der mexikanischen Provinz, wird in einem Zuckerrohrfeld die Leiche einer Frau gefunden. Es handelt sich um die örtliche Bruja, Hexe, und sie ist offensichtlich ermordet worden. Es geht um diesen scheinbar unvermeidlichen Tod und die Vielzahl an Mordmotiven, um eine Gesellschaft durchdrungen von Gewalt, die sich v.a. gegen Frauen richtet. Mitleidlose, grausame, nicht enden wollende Sätze und eine „gigantische Leerstelle“ dort, wo eigentlich die Verantwortlichen identifiziert und genannt werden sollten - das sind nur ein paar Attribute in der Laudatio des Internationalen Literaturpreises 2019, den das „Haus der Kulturen der Welt“ in Berlin an Fernanda Melchor und ihre Übersetzerin Angelica Ammar für dieses Buch verliehen hat. Es sei ein eminent politischer Roman, obwohl Kenntnisse über das Thema der Frauenmorde in Mexiko vorausgesetzt und nicht eigens erklärt würden. „Die titelgebenden Wirbelstürme“, so die Jury, „sie brechen dank der sprachlichen Ausdruckskraft der Autorin auch über uns herein.“
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge