Artikel

"Ich hab meine Arbeit gemacht - was wollte sie mehr?" : Dienstmädchen im städtischen Haushalt der Jahrhundertwende

Verfasst von: Wierling, Dorothee
in: Frauen suchen ihre Geschichte
München: Beck , 1987

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-2
Verfasst von: Wierling, Dorothee
Herausgegeben von: Hausen, Karin
In: Frauen suchen ihre Geschichte
Jahr: 1987
ISBN: 3406092764
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Dargestellt werden die Tätigkeitsbereiche von Dienstmädchen in städtischen Haushalten: Wohnungsreinigung, Küchenarbeiten, Heizen, Wäsche, Betreuung der Kinder, Bedienung am Tisch und die Problematik des Verhältnisses von Dienstbotin und Hausfrau (bzw. im Hintergund auch Kinder und Mann), das von Unterwerfungs- und Distanzierungsritualen gekennzeichnet ist. Dieses Phänomen wiederum hatte einen häufigen Dienstwechsel zur Folge, da die Mädchen vielfach den Dienstcharakter ihrer Arbeit ablehnten, nicht aber die Arbeit selbst, auf die sie durchaus Stolz empfanden.
Anmerkung:
Beigaben:
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.