Artikel

Die Frau im wesensgemäßen Einsatz

Verfasst von: Tröger, Annemarie
in: Mutterkreuz und Arbeitsbuch
Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch , 1981

Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: GE-509
Verfasst von: Tröger, Annemarie
Herausgegeben von: Frauengruppe Faschismusforschung
In: Mutterkreuz und Arbeitsbuch
Jahr: 1981
ISBN: 3596237181
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Das zynische Einplanen von Mutterschaft als Arbeitsmarktregulativ von Hausarbeit als Ausgleichssport für Fließbandarbeit, von Familienleben als Sinn für sinnentleerte Arbeit zeigt eine "Gestaltung der Doppelbelastung im Nationalsozialismus". Arbeit von Frauen war erwünscht, wenn es im Interesse der Deutschen Wirtschaft oder zur Unterstützung des Krieges notwendig war - ideologische Widersprüche wurden dann ignoriert. Annemarie Tröger erörtert die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung sehr eingehend.
Anmerkung:
Beigaben: 1 Foto
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge