Buch Monografie

Österreich spricht über sexuelle Gewalt

2016 , 138-20 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Körperschaft: SOS Mitmensch <isb>
Schriftenreihe: MO
Jahr: 2016
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Sexualität ist so wie alles andere auch dem Wandel der Zeit unterworfen. Die britisch-ägyptische Journalistin (Economist) und Wissenschaftlerin Shereen El Feki erinnert im Interview daran, dass Muslime und Musliminnen in der Vergangenheit viel toleranter und pragmatischer mit Sexualität umgegangen sind als heute – und dafür von Europa quasi beneidet wurden. Wie aber verändern sich die Verhältnisse im Lauf der Zeit? Haben arabische Machthaber und religiöse Fundamentalisten Anteil daran, dass Sexualität zum Unterdrückungswerkzeug wurde? Dass sexualisierte Gewalt ein Phänomen ist, das auch in unserer Gesellschaft nicht verschwunden ist, führt die Chefin der Wiener Frauenhäuser, Andrea Brem, aus. Viele Frauen werden jede Nacht von ihren eigenen Männern vergewaltigt, definieren das aber nicht so. Die Problematik auf die Anderen zu projizieren löst aber eigene patriarchale Strukturen nicht auf, wie die Politologin Birgit Sauer auf äußerst differenzierte Weise ausführt. Das Dossier soll auch zeigen, dass sexualisierte Gewalt sich nicht eignet, um damit Politik zu machen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.