Buch Monografie

Die Verdächtigung

Verfasst von: Bracher, Beatriz
Berlin: Assoziation A , 2015 , 169 S.
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Não falei <dt.>
Verfasst von: Bracher, Beatriz
Mitwirkende: Hummitzsch, Maria [ÜbersetzerIn]
Jahr: 2015
Maße: 21 cm
ISBN: 3862414388
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Beatriz Bracher, Literaturwissenschafterin und Mitbegründerin des Verlags „Editora 34“, befasst sich in ihrem Roman mit dem gesellschaftlichen Trauma der brasilianischen Militärdiktatur von 1964 bis 1985. Gustavo Ferreira, der Protagonist des Romans, wurde während der brasilianischen Militärdiktatur als Sympathisant linker Bewegungen verhaftet. Unter der Folter soll er seinen Freund Armando verraten haben. Als er sich 64-jährig aus seinem Beruf als Uni-Dozent in das ruhige São Carlos zurückziehen will, stößt er beim Aufräumen seiner Wohnung auf verschiedene Erinnerungsstücke und lässt sein Leben Revue passieren. Sein Freund Armando, ein militanter Gegner des Regimes, wurde kurz nach Gustavos Verhaftung von den Militärs ermordet. Seitdem lebt Gustavo mit dem Verdacht des Verrats. Er weiß, dass er nicht geredet hat, doch sich gegen den Verdacht zur Wehr zu setzen, scheint von Beginn an vergeblich. Bracher gelingt mit diesem Roman eine beeindruckende Auseinandersetzung mit der Frage von Schuld, Verantwortung und falscher Verdächtigung.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge