Weitere Informationen

Einrichtung: FrauenGenderBibliothek Saar | Saarbrücken
Signatur: FB-140
Verfasst von: ; Schöfthaler, Ele
Herausgegeben von: Michel, Karl Markus; Wieser, Harald
In: Frauen
Jahr: 1977
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Ele Schöfthaler beschreibt den Weg der Frau in die Abhängigkeit vom Mann. Waren vor dem 15. Jahrhundert Frauen in fast allen Handwerksdisziplinen anzutreffen und somit materiell unabhängig, wurden ihnen vor allem von Seiten der Kirche mit ihren rigiden Vorstellungen immer mehr Beschränkungen auferlegt. So wurden beispielsweise Sittenverordnungen und Arbeitsgenehmigung bei Frauen eng verknüpft. (Zu erwähnen ist noch, daß auch das Leben des Mannes stark von den neuen Moralvorstellungen eingeschränkt wurde). Letztendlich hatte sich dann die Bürgermoral des Handwerkspatriarchen gegen die Ansprüche der Frau durchgesetzt. Allerdings dauerte es erstaunlich lange, bis die durch die neuen Moralvorstellungen auferlegten Beschränkungen der Lebens- und auch Liebeslust von Männern und Frauen, als verinnerlichte Zwänge wirksam waren.
Anmerkung:
Beigaben: Lit.
Gesamten Bestand von FrauenGenderBibliothek Saar anzeigen

Standort

FrauenGenderBibliothek Saar

Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
Telefon: +49 (0)681 938 80 23
Öffnungszeiten
Di 10.00 - 17.00 Uhr
Mi 10.00 - 13.00 Uhr
Do 14.00 - 20.00 Uhr
Fr 10.00 - 13.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge