Buch Monografie

Afrika, mein Leben : Erinnerungen einer Unbeugsamen

Verfasst von: Maathai, Wangari info
Köln: DuMont Buchverl. , 2008 , 399 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Unbowed <dt.>
Verfasst von: Maathai, Wangari info
Mitwirkende: Wulfekamp, Ursula [ÜbersetzerIn]
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 2008
Maße: 21 cm
ISBN: 3832180362
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1940 in einem Kikuyu-Dorf am Fuße des Mount Kenya geboren, ergreift Wangari Maathai die Chance, in den USA und München Biologie und Veterinärmedizin zu studieren. Zurück in Kenia wird sie die erste Professorin des Landes und die erste grüne Politikerin Afrikas. Sie gründet das Umweltschutzprogramm "Green Belt Movement", das über die Jahrzehnte zu einer panafrikanischen Bewegung wird. Doch ihr Engagement bringt ihr nicht nur Zustimmung ein. Der damalige Präsident Arap-Moi lässt sie viele Male verhaften, schickt seine Polizisten, wenn sie sich schützend vor den Regenwald stellt. Die Frauenverbände beschimpfen sie, weil sie ihre Auflehnung gegen die Männer ungehörig finden, und ihr Ehemann verlässt sie und ihre drei Kinder, weil sie "zu eigensinnig und zu schwer zu kontrollieren" sei. "Afrika, mein Leben" erzählt bildhaft und anekdotenreich die Lebensgeschichte einer charismatischen Frau, die Hoffnung in die Welt trägt, einer Kämpferin für die Umwelt und die Rechte der Frauen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.