Weitere Informationen

Einrichtung: FFBIZ-Archiv | Berlin
In: Akten, GM, ZD / Frauenbewegung und Frauenprojekte Berlin
Körperschaft: EWA Erster Weiblicher Aufbruch e.V. <Berlin> ; HexLibris Frauenarchiv ; Unabhängiger Frauenverband
Bestell-Signatur: A Rep. 400 Berlin 20 EWA
Jahr: 1989 - 1990
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

Vereinsgeschichte:
Das erste Frauenzentrum in Berlin (Ost) wurde auf der Frauenkonferenz in der Volksbühne am 3. Dezember 1989 gegründet. Der Erste Weibliche Aufbruch setzte sich zum Ziel, in der gesellschaftlichen Umbruchsituation die Interessen der Frauen nach der Wende durchzusetzen. Im April 1990 wurde das Frauenzentrum eröffnet. Es wird von der Senatsverwaltung für Arbeit und Frauen gefördert. Offizielle Trägerin ist der EWA-Verein. Dieser Frauentreffpunkt veranstaltet Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, frauenpolitische Veranstaltungen, Sozial-und Rechtsberatung, Kurse für Computer- und Videotechnik, Sprachen, Bauchtanz, Yoga und Selbstverteidigung. Zum Frauenzentrum EWA gehört die Frauenbibliothek "HexLibris" mit der Gesamtausgabe der DDR-Frauenzeitschrift FÜR DICH (1963-1991). Die HexLibris-Archivmaterialien wurden 2015 dem FFBIZ übergeben. Archivmaterialien zu den Themen Lesben, Gewalt gegen Lesben und Charlotte von Mahlsdorf wurden dem Spinnboden Lesbenarchiv übergeben und sind dort einsehbar. Enthält:
Gesamten Bestand von FFBIZ-Archiv anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

FFBIZ - das feministische Archiv e.V.

Eldenaer Straße 35 III
10247 Berlin
Telefon: +49 (0)30 95 61 26 78
Öffnungszeiten
Do und Fr 10-17 Uhr (nur nach Anmeldung)
Alle Menschen, die Interesse am Bestand haben, können das Archiv nutzen.
Die Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge