Buch Monografie

Homophobie und Islamophobie : intersektionale Diskriminierungen am Beispiel binationaler schwuler Paare in Berlin

Verfasst von: Çetin, Zülfukar
Bielefeld: Transcript-Verl. , 2012 , 421 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Çetin, Zülfukar
Schriftenreihe: Queer studies
Jahr: 2012
Maße: 23 cm
ISBN: 3837619869
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Dieser Beitrag zur Erforschung der Mehrfachdiskriminierung in den städtischen liberalen Milieus der Mehrheitsgesellschaft untersucht binationale schwule Paare in Berlin, die zugleich mit Homophobie und Islamophobie konfrontiert sind ("Dort bin ich schwul, hier bin ich Ausländer"). Zülfukar Çetin zeichnet die Geschichte und historische Entwicklung der Diskriminierung plausibel nach und zeigt, dass die Homophobie aus den Prämissen der Heteronormativität und den daraus folgenden Normalisierungsprozessen resultiert. Die Studie macht deutlich, dass die untersuchten Diskriminierungsbegriffe eng mit der Macht des Diskurses verbunden sind.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.