Buch Monografie

Ich bin keine Feministin, aber ... : der Feminismus verliert seine Basis

Verfasst von: Fox-Genovese, Elizabeth
Reinbek b. Hamburg: Rowohlt , 1999 , 350 S.
Weitere Suche mit:
Ehe

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: FSD Fox
Orginaltitel: Feminism is not the story of my life
Verfasst von: Fox-Genovese, Elizabeth
Ausgabe: 1. Aufl.
Jahr: 1999
ISBN: 3498020811
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Diesen Titel habe ich besonders aufmerksam gelesen, relativiert und negiert er doch zentrale Thesen des Feminismus und wird deshalb sicher viel beachtet werden. Die amerikanische Historikerin konstatiert, dass die meisten Frauen heute zwar Frauenthemen unterstützen, den Feminismus jedoch als irrelevant empfinden würden. Ausführlich nacherzählte Gespräche mit Frauen sind Grundlage ihrer Betrachtung, allerdings lässt sich ihr Stimmungsbild der heutigen amerikanischen Gesellschaft nicht einfach auf unsere übertragen. Wir haben keinen ähnlich radikalen, fast sektiererischen Feminismus, keine ähnlich Aufsehen erregende Justizfälle, keinen ähnlich relevanten Dissens zwischen Feminismus und Politik. Auch unterscheidet sich unsere Arbeitswelt (noch) von der amerikanischen. Und so habe ich mich trotz vieler spannender und anregender Titel öfter gefragt, wer - außer Rezensentinnen - das Pflichtgefühl aufbringen wird, den Titel ganz durchzulesen. (3)
Anmerkung:
Aus dem Engl. übers.
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge