Buch Monografie

Fernsehen

Verfasst von: Sichtermann, Barbara
Berlin: Wagenbach , 1994 , 125 S.
Weitere Suche mit:

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: Me Sic
Verfasst von: Sichtermann, Barbara
Schriftenreihe: Wagenbachs Taschenbuch
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Jahr: 1994
Maße: 19 cm
ISBN: 3803122287
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Erst jetzt, mit der Kanalfülle und der ungebremsten Trivialisierung der Programme, sei das Fernsehen "normal", aber auch für Alltag und Lebensgefühl unverzichtbar geworden, so begründet die bekannte Fernsehkritikerin diese Buchpublikation ihrer meist schon gekürzt erschienenen "Ausblicke" auf das Medium. Kulturkritik, aber auch pädagogische Dämonisierung seien zu verabschieden. Unkonventionell und medienspezifisch will sie schildern, was das Fernsehen in den Köpfen anstellt, welche Vorstellungen etwa über Gewalt, Erotik, Religion es vermittelt. Dabei setzt die Autorin optimistisch auf die Renaissance von Qualität, aber eben eine, die nun dem explizit populären Massenmedium entspringt. Mitunter erfrischende, bisweilen aber auch plakative Urteile über ein immer wieder beschworenes Medium. (2)
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.