Buch Monografie

Stiefschwestern : was Ost-Frauen und West-Frauen voneinander denken

Verfasst von: Rohnstock, Katrin
Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. , 1994 , 181 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: MONAliesA | Leipzig
Signatur: Ge 8.3 Sti
Verfasst von: Rohnstock, Katrin
Schriftenreihe: ¬Die¬ Frau in der Gesellschaft
Ausgabe: Orig.-Ausg.
Jahr: 1994
Maße: 19 cm
ISBN: 359612221X
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
21 Autorinnen reflektieren ihr eigenes Selbstverständnis und wie es sich unterscheidet von Identitätsmerkmalen der Frauen von (jeweils) "drüben". 21 Autorinnen aus dem akademisch-künstlerisch-frauenbewußten Bereich haben nachgedacht über ihr eigenes Selbstverständnis als Ost- bzw. Westfrau und wie es sich unterscheidet von Identitätsmerkmalen der Frauen von (jeweils) "drüben". Ihr Katalog der Differenz und Differenzen schöpft aus persönlichen Erfahrungen, alten Kränkungen ("Der Westverwandtschaft wurde geschmeichelt, denn nur über ihr Wohlwollen führte der Weg zu den Jeans ...") und neuen Verlusten, scheut weder Pathos ("Voll ungeduldiger Sehnsucht suchte frau nach Gemeinsamkeiten ...") noch Grobes ("West-Frauen sind es gewöhnt, auf internationalen Kongressen aufzutreten") und findet so den Weg zum Gemeinsamen: "Die deutschen Schwestern haben beide durch die Vereinigung viel verloren: vor allem berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und frauenpolitisches Terrain". Würde der Titel mit gleicher Verve rezipiert, wie er geschrieben wurde, könnte er Brückenschlag zum produktiven Miteinander sein.
Gesamten Bestand von MONAliesA anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

MONAliesA feministische Bibliothek

Bernhard-Göring-Straße 152
Haus der Demokratie
04277 Leipzig
Telefon: +49 (0)341 94 67 21 29
Öffnungszeiten
Di, Mi & Do 15.00 - 19.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.