Archivgut Akte

Nachlass Brisch, Lucie

in: Nachlass Brisch, Lucie
Berlin: 3 Kisten

Weitere Informationen

Einrichtung: FFBIZ-Archiv | Berlin
In: Nachlass Brisch, Lucie
Bestell-Signatur: B Rep. 500 Acc. 150 - 0
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Lucie Brisch wurde am 30. Juli 1904 in Berlin geboren. Vom 4. bis zum 14. Lebensjahr besuchte sie die Berliner Volksschule, danach anschließend eine Handelsschule. Ab 1. April 1920 wurde sie Lehrmädchen bei Hertie am Mehringdamm 6, und sie blieb dort ununterbrochen tätig bis zum 05. Oktober 1951. Nach einer Operation gezwungen, diese Tätigkeit aufzugeben (1952), war sie, wie aus Rentenunterlagen hervor geht, vom 31.10.1956 bis 01.09.1961 als Arbeiterin beim Rentenzahldienst der Post beschäftigt. Danach bewarb sie sich am 15. Oktober 1965 vergeblich um eine Stelle im neuen Rathaus beim Bezirksamt Kreuzberg in der Yorkstrasse 10/11.
Lucie Brisch war - wie ihre Sterbeurkunde sagt - verheiratet mit Karl-Friedrich-Walter Brisch. Sie starb am 25. März 1982.

Den Nachlass wurde als wertvoll klassifiziert, weil er nicht die Unterlagen einer berühmten Persönlichkeit von deren Schreibtisch beim Todesfall enthält, sondern weil er das Leben einer kleinen Angestellten und Arbeiterin der 1920er bis 1960er Jahre in Berlin als ein ausdrucksstarkes Modell veranschaulicht.

Ungefähr 200 nicht zu bestimmende Fotos und einige Postkarten wurden kassiert. Enthält:
Gesamten Bestand von FFBIZ-Archiv anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

FFBIZ - das feministische Archiv e.V.

Eldenaer Straße 35 III
10247 Berlin
Telefon: +49 (0)30 95 61 26 78
Öffnungszeiten
Do und Fr 10-17 Uhr (nur nach Anmeldung)
Alle Menschen, die Interesse am Bestand haben, können das Archiv nutzen.
Die Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.