Buch Monografie

Wir und die Anderen : Kopftuch, Zwangsheirat und andere Mißverständnisse

Frankfurt am Main: Suhrkamp , 2007 , 245 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Beck-Gernsheim, Elisabeth
Schriftenreihe: Suhrkamp-Taschenbuch
Ausgabe: Erw. Neuausg., 1. Aufl.
Jahr: 2007
ISBN: 3518458728
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Welt ist in Bewegung geraten, die Bevölkerung vieler Länder wird demographisch bunter gemischt. Dies gilt auch für Deutschland. Das Buch handelt von den Bildern, die in Medien und Alltag über MigrantInnen und ethnische Minderheiten kursieren: zum Beispiel die enge Traditionsbindung, die für EinwandererInnen charakteristisch sein soll; oder das traurige Los der unterdrückten Ausländerfrau; oder das Schicksal der zweiten Generation, verloren im Kulturkonflikt. Warum können sich solche unbegründeten Vorstellungen halten? Weil, so Elisabeth Beck-Gernsheim, die Einheimischen "die Anderen" aus dem mononationalen Blickwinkel der deutschen Mehrheitsgesellschaft betrachten. Die Erfahrungen der MigrantInnen und Minderheiten dagegen sind transnational: sind aufgespannt zwischen mehreren Ländern, Kulturen und Zentren, sind geprägt vom Nebeneinander mehrerer Sprachen, Heimaten, Weltbilder. Dort mononational, hier transnational - aus der Diskrepanz dieser Blickwinkel erklären sich viele Kontroversen, die die Migrationsdebatten in Deutschland kennzeichnen.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Auch verfügbar in anderen Einrichtungen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.