Buch
Monografie
Der Irrtum im Geschlecht : eine Studie zu Subjektpositionen im westlichen und im muslimischen Diskurs
Verfasst von:
Mıhçıyazgan, Ursula
Bielefeld:
transcript-Verl.
,
2008
,
286 S.
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Weitere Informationen
Einrichtung: | Frauensolidarität | Wien |
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Verfasst von: | Mıhçıyazgan, Ursula |
Schriftenreihe: |
Gender Studies
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Jahr: | 2008 |
Maße: | 225 mm x 135 mm, 400 gr. |
ISBN: | 3899428153 |
Sprache: | Deutsch |
Beschreibung: | |
Lässt sich die kulturelle Dimension der Geschlechterdifferenz untersuchen, ohne "Kultur", "Geschlecht" und ein Subjekt vorauszusetzen? Diese Studie nimmt die in neueren feministischen und postkolonialen Arbeiten formulierte Essentialismus-Kritik auf und wendet die Diskursanalyse auf Interviewtexte an, indem sie Regeln für die Subjektpositionen von "Frau" und "Mann" im westlichen und im muslimischen Diskurs herausarbeitet. Im einleitenden Kapitel stellt Ursula Mihçiyazgan die Idee des Forschungsprojekts vor und entwickelt ein Modell der Trennungslinien, das auf Foucaults historischen Arbeiten zu "Sexualität und Wahrheit" und Butlers "Gender Trouble" beruht. Im zweiten Kapitel erläutert sie die Kritik an Differenzannahmen bzw. -behauptungen und zeigt, dass bislang weder in den Gender Studies noch in der Kulturanthropologie ein Ansatz zu finden ist, der Butlers Kritik Rechnung trägt. Ob aus Butlers Ansatz eine eigene methodische Anleitung für das empirische Arbeiten zu gewinnen ist, untersucht die Autorin im Folgenden. Sie veranschaulicht anhand eines Feld- bzw. Regel-Modells und einer Typologie der Wiederholungen, wie in einer diskurstheoretischen Analyse die Regeln des Sprechens herauszufinden sind. Sie zeigt, welche Regeln des Sprechens als "Frau" und als "Mann" sie herausgearbeitet hat, welche Beziehungen diese untereinander haben und welche Möglichkeiten für "Misch-" und "Hybridformen" sie bieten. Die Regeln des muslimischen und westlichen Diskures zeigen eine unterschiedliche Akzentuierung des Subjekts, das Begehrenssubjekt des westlichen Diskurses steht dem Praxissubjekt des muslimischen Diskurses gegenüber. | |
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