Buch Monografie

Zweiheimisch : bikulturell leben in Deutschland ; [zwölf Porträts]

Verfasst von: Avantario, Vito
Hamburg: Edition Körber-Stiftung , 2006 , 194 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Avantario, Vito
Herausgegeben von: Spohn, Cornelia
Jahr: 2006
Maße: 20 cm
ISBN: 3896840630
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Das Buch präsentiert 12 Porträts von Menschen - sechs Frauen und sechs Männer - zwischen 17 und 32 Jahren, die in Deutschland aufgewachsen sind und die mit zwei Kulturen leben. Die vorgestellten Personen befinden sich vor allem noch in Ausbildung (SchülerInnen, StudentInnen) aber auch ein Schauspieler, ein Erziehungswissenschaftler, eine Kindergartenleiterin sowie ein Basektballtrainer sind dabei. Sie sind entweder Kinder von eingewanderten Familien oder sie haben binationale Eltern. Das Buch zeigt gesellschaftliche Vorurteile auf, stellt aber auch das bislang weitgehend unentdeckte Potential dieser junger Menschen für unsere Gesellschaft dar. Einführende Worte sind von Cornelia Spohn geschrieben. Den Abschluss des Buches bildet ein wissenschaftlicher Beitrag von Tarek Badawia, ein Mitarbeiter am Pädagogischen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zur Lebenswelt bikultureller Jugendlicher.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.