Archivgut Akte

Nachlass Lotte (Charlotte) Geppert

in: Nachlass: Geppert, Lotte
1895 - 1968 , 0,1 Regalmeter

Weitere Informationen

Einrichtung: Archiv der deutschen Frauenbewegung | Kassel
In: Nachlass: Geppert, Lotte
Bestell-Signatur: NL-P-15
Jahr: 1895 - 1968
Sprache: Deutsch
Beschreibung:

<b>Biographische Daten: </b>- geb. 21. Juni 1883 in Berlin - Kindergärtnerinnenexamen im Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin, 1901 - 1921 Hortnerin im Charlottenburger Jugendheim, Berlin-Charlottenburg - Ausbildung zur Buchbinderin - 1919-1923 Dozentin in der Münchner Sozialen Frauenschule - 1923 Berufung nach Nürnberg, dort Tätigkeit im heilpädagogischen Kindergarten "Sonnengarten" - Errichtung von fortlaufenden Mütterkursen für die Mütter ihrer Kindergartenkinder unter dem Begriff "geschlossene Mütterschule" - 1929 Berufung nach Wien - nach der nationalsozialistischen Machtübernahme Auflösung des Nürnberger Kindergartens und Berufsverbot für Lotte Geppert - nach 1945 Mitwirkung bei der Ausbildung von Kindergärtnerinnen, Jugendlehrerinnen und Sozialarbeiterinnen - Gründerin und Leiterin der Mütterschule in München, Ausbau der Lagerarbeit und des Frauenwohnheims - gest. 24. Januar 1968 in München

<b>Bestandsbeschreibung: </b>Der Nachlass von Lotte Geppert wurde dem Archiv der deutschen Frauenbewegung im Jahr 2006 von ihrer Großnichte Andrea Müller-Osten überlassen. Er enthält persönliche Dokumente, Korrespondenzen und Fotos. Die Nachlassbearbeitung und Findbucherstellung wurde von Jessica Bock als Teil ihres Archivpraktikums vorgenommen.
Gesamten Bestand von Archiv der deutschen Frauenbewegung anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Gottschalkstraße 57
34127 Kassel
Telefon: +49 (0)561 989 36 70
Öffnungszeiten
Di - Do 11.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge