Buch Monografie

Ein Leben mehr

Verfasst von: Mujawayo, Esther [weitere]
Wuppertal: Hammer , 2005 , 337 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: SurVivantes <dt.>
Verfasst von: Mujawayo, Esther; Belhaddad, Souâd
Mitwirkende: Himmelreich, Jutta [ÜbersetzerIn]
Jahr: 2005
Maße: 21 cm
ISBN: 3779500299
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Esther Mujawayo schildert mit Hilfe der Journalistin Sou d Belhaddad, die ihre Erzählung aufgeschrieben hat, wie sie die Kraft für ein Leben nach dem Völkermord aufbringt. Mit 50 Frauen, Witwen wie sie, gründete sie die Hilfsorganisation Avega für die Opfer des Genozids. Inzwischen zählt Avega 35.000 Mitglieder. Viele von ihnen sind nach Vergewaltigungen mit Aids infiziert und bedürfen besonderer Unterstützung. Weil der Bedarf an psychotherapeutischer Hilfe in Ruanda immens war, ließ sich Esther Mujawayo zur Therapeutin ausbilden. Und anders als ausländische TherapeutInnen verstand sie als Frau, die den Völkermord selbst erlebt hatte, auch das, was die Opfer nicht aussprachen. Vor fünf Jahren kam Esther mit ihrem neuen Ehemann nach Deutschland. Inzwischen therapiert sie hier traumatisierte Flüchtlinge - vor allem afrikanische Frauen und Kinder - und kämpft mit allen Kräften gegen das Vergessen der Ereignisse in ihrer Heimat.
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge