Buch Monografie

In Idi Amin's shadow : women, gender, and militarism in Uganda

Verfasst von: Decker, Alicia Catharine
Athens: Ohio Univ. Press , 2014 , 244 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Decker, Alicia Catharine
Schriftenreihe: New African histories
Jahr: 2014
ISBN: 0821421174
Sprache: Englisch
Beschreibung:
Die vorliegende Studie untersucht die komplexen Beziehungen von Frauen zu Idi Amins Militärdiktatur in Uganda. Basierend auf mehr als 100 Interviews mit Frauen, die das Regime überlebten, zeigt Alicia C. Decker, welche Herausforderungen für Frauen durch das Gewaltregime von Idi Amin entstanden. Während einige Frauen politische Positionen erlangten oder erfolgreiche Unternehmerinnen wurden, waren andere Frauen Opfer sexueller Gewalt oder wurden traumatisiert durch ihre Position des Wartens auf ihre Brüder, Ehemänner und Söhne, die durch die staatlichen Sicherheitskräfte "verschwunden" waren. Die Autorin beschreibt die Kriterien, welche durch die Ideologie und Praxis des Militarismus in dieser Periode für die Herausbildung der Geschlechterrollen entscheidend waren. Jedes Kapitel beginnt mit der Geschichte einer Frau, deren Erfahrungen die behandelten Themen des Buches begleiten und illustrieren. Dadurch zeigt sich deutlich, dass die Politik der Militärherrschaft in hohem Maße die Situation von Frauen und die Geschlechterbeziehungen beeinflusst hat, wie auch die propagierte Genderpolitik zentral für die Militärdiktatur war.
Anmerkung:
Literaturverz. S. 221 - 235
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.