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Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Graneß, Anke; Kopf, Martina; Kraus, Magdalena
Schriftenreihe: Gender Studies
Jahr: [2019]
Maße: 22 cm
ISBN: 3825251373
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Den Autor_innen ist es gelungen, gut verständlich und übersichtlich in sehr umfangreiche Themen einzuführen und dabei wichtige Zusammenhänge aufzuzeigen. In Merkkästchen werden zentrale Begriffe und Konzepte, wichtige Theoretiker_innen und seltener auch politische Gruppen knapp vorgestellt, und zentrale Werke zur Vertiefung angeführt. Die Autor_innen verorten sich als weiße, an europäischen Universitäten angebundene Wissenschaftlerinnen. Das eigene Buchprojekt sowie die Lehrveranstaltungen, aus denen es hervorgegangen ist, erkennen sie folgerichtig als Teil dessen, was Chandra T. Mohanty „feminist-as-explorer“ Modell genannt hat. Durch das Sammeln, Zusammentragen und Präsentieren des Wissens wollen sie dazu beizutragen, das nächste Modell, nämlich das feministischer Solidarität zu erreichen. Der Asien-Schwerpunkt fällt etwas weniger ausführlich aus, was den Forschungsbereichen der Autorinnen geschuldet ist. Hier wäre eine Öffnung des Projektes schön. Dass das Lehrbuch aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden ist, ist an der guten Einbettung feministischer Konzepte innerhalb ihrer historischen, sozialen und politischen Kontexte erkennbar. So beginnt auch der Abdeckungszeitraum des Buches mit dem Aufkommen der großen Emanzipations- und Befreiungsbewegungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1 Postkoloniale Theorie und Kritik: Feminismus und Dekolonisation 1.1 Postkolonialität und Feminismus 1.1.1 Gayatri Chakravorty Spivak 1.2 Vom Dritte-Welt-Feminismus zu transnationaler feministischer Theorie und Praxis 1.2.1 Chandra Talpade Mohanty 1.3 Exkurs: Critical Whiteness Studies 2 Schwarzer Feminismus, Womanismus, Intersektionalität 2.1 Das Konzept des Womanismus: Alice Walker 2.2 Vom produktiven Umgang mit Differenz: Audre Lorde 2.3 Feminismus als radikale gesellschaftliche Transformation: bell hooks 2.4 Der Entwurf einer afrozentrischen, feministischen Epistemologie: Patricia Hill Collins 2.5 Schwarzer Feminismus im deutschsprachigen Raum 3 Feministische Theorien aus Afrika 3.1 Versuche einer Neubenennung 3.1.1 Afrikanischer womanism 3.1.2_Motherism 3.1.3_Stiwanism 3.1.4_Nego-feminism 3.2 Afrikanischer Feminismus: Chimamanda N. Adichie und Amina Mama 3.3 Kritik an der Universalisierbarkeit der Gendertheorie: Oyèrónké Oyèwùmí und Nkiru Nzegwu 3.4 Frauenrechte: Fareda Banda 3.5 Kritik am anthropologischen und am Entwicklungs-Paradigma und ein Ausblick: Desiree Lewis 4 Feministische Theorie und Islam 4.1 Säkulare feministische Theorien 4.1.1 Nawal El Saadawi 4.1.2 Fatima Mernissi und Leila Ahmed 4.1.3 Nasr Hamid Abu Zaid und die Kontextualisierung des Koran 4.2 Feministische Hermeneutik und der Koran 4.2.1 Amina Wadud 4.2.2 Asma Barlas 4.3_Konservative Frauenbewegungen 5 Feministische Theorie in Lateinamerika 5.1 Feministische Theorie und ihr Verhältnis zum pensamiento americano 5.2 Eckpunkte lateinamerikanischer Feminismen 5.3 Dekoloniale feministische Theorie und Kritik 5.4 Anti-rassistischer Feminismus aus der Perspektive Schwarzer Frauen (afrodescendientes): Ochy Curiel und Sueli Carneiro 5.5 Lateinamerikanische feministische Theologie(n) 5.6 Positionen aus dem andinen Raum: Domitila Barrios de Chungara und Hilaria Supa Huamán 5.7 Feminismus aus der Perspektive indigener, andiner Kosmovision: Julieta Paredes (feminismo comunitario) und
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 304-323
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