Buch Monografie

Frida Kahlo : verschollene, zerstörte und kaum gezeigte Bilder

Verfasst von: Prignitz-Poda, Helga [weitere]
München: Prestel , [2017] , 216 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Verfasst von: Prignitz-Poda, Helga; Kahlo, Frida info
Jahr: [2017]
Maße: 29 cm
ISBN: 3791383639
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Die Kunsthistorikerin und Lateinamerikanistin Helga Prignitz-Poda hat in diesem Bildband jene Werke Frida Kahlos gesammelt, die heute im Original kaum oder gar nicht mehr zu sehen sind. In neun Kapiteln, die biographisch angeordnet sind, zeigt Prignitz-Poda 125 Gemälde und Zeichnungen, beschreibt diese sehr detailliert und ordnet sie in das Leben und Schaffen Frida Kahlos ein. Es handelt sich dabei um Werke, die verschollen oder zerstört sind oder sich in Sammlungen befinden, aus denen sie nicht mehr verliehen werden. Darunter das Schlüsselwerk "Meine Geburt", das seit langem in Besitz der Sängerin Madonna ist und nur noch in seltenen Fällen der Öffentlichkeit gezeigt wird, frühe Arbeiten wie ein gesticktes Bild oder Zeichnungen, die private Briefe illustrieren, aber auch zahlreiche Werke aus Kahlos ehemaligem Wohnhaus in Coyoacán, Mexico-City, die grundsätzlich nicht als Leihgaben zur Verfügung stehen. Ein schöner, informativer und gelungener Bildband.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge