Buch Monografie

Der weibliche Körper als Schicksal : zur Sozialgeschichte der Frau

Verfasst von: Shorter, Edward
München: Piper , 1984 , 347 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-1807
Orginaltitel: A History of Women´s Bodies
Verfasst von: Shorter, Edward
Mitwirkende: Kober, Hainer [ÜbersetzerIn]
Jahr: 1984
ISBN: 3492028438
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Der weibliche Körper hat seine eigene Geschichte. Die These des Buches lautet, daß Weiblichkeit vor 1900 ein vorwiegend negativer Begriff war, eine von Gott auferlegte Bürde. Seit ca. 1930 wurden die Frauen durch den medizinischen Fortschritt in der Gynäkologie und Geburtshilfe von der historischen Last befreit, die ihre grössere körperliche Anfälligkeit für sie bedeutet hatte. Damit eröffnete sich ihnen die Möglichkeit, ihre Weiblichkeit als eine grundsätzlich positive Kraft zu begreifen.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.