Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Orginaltitel: Det enda könet
Verfasst von: Marçal, Katrine; Pluschkat, Stefan
Schriftenreihe: C. H. Beck Paperback
Ausgabe: Originalausgabe
Jahr: [2016]
Maße: 21 cm
ISBN: 3406688616
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
In ihrer Polemik rechnet die schwedische Ökonomin und Feministin Katrine Marçal mit dem Weltbild einer von Männern dominierten MachoÖkonomie ab, deren Prämissen Frauen diskriminieren, weil sie nicht wie Männer sind. Für das Material ihrer Argumentation zieht die Autorin einen historischen Längsschnitt durch die Geschichte ökonomischer Theorien - beginnend mit Adam Smith, über John Maynard Keynes, die Chicago School of Economics und die Spieltheorie und endend mit dem "neoliberalen Menschenbild". Ihre Einstellung zu diesen Theorien ist kritisch, indem sie ihnen vorwirft, dass sie wenig bis nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, weil auf diesem Menschenbild beruhende Annahmen in der Realität nur unter stark idealisierten Bedingungen funktionieren, dass sie aber spätestens seit dem Beginn des neoliberalen Zeitalters mit Ronald Reagan und Margaret Thatcher das Denken der westlichen Welt beherrschen.
Anmerkung:
Literaturverzeichnis: Seite 197-[204]
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.