Film

Frauen - Die Zukunft des Islam?

Frankreich: ARTE France , 2004 , 1 Videokassette (VHS, 45 Min.)

Weitere Informationen

Einrichtung: Frauensolidarität | Wien
Mitwirkende: Gagnet, Michaelle [RegisseurIn]
Jahr: 2004
Sprache: Deutsch, Französisch
Beschreibung:
Mit der "Moudawana" trat in Marokko ein neues Familienrecht in Kraft, das in der arabischen Welt einzigartig ist, denn es stellt Männer und Frauen gleich. Damit sind die Zeiten vorbei, in denen Männer ihre Frauen verstoßen konnten. Frauen können die Scheidung einreichen, das Sorgerecht für die Kinder bekommen und sich weigern, vor 18 Jahren verheiratet zu werden. Polygamie macht das neue Gesetz so gut wie unmöglich. Da die Moudawana in allen Punkten mit dem Koran übereinstimmt, schlägt sie die Fundamentalisten mit ihren eigenen Waffen. Auch ist es undenkbar, eine "göttliche" Entscheidung des Königs anzufechten. Der Film berichtet über diese in der arabisch-muslimischen Welt einzigartige Revolution. Ein Jahr nach der Reform begegnete Michaelle Gagnet marokkanischen Frauen, die auf die Anwendung des Gesetzes dringen: Feministinnen, Intellektuelle, Anwältinnen, aber auch junge Frauen aus armen Verhältnissen, die nicht lesen und schreiben können, aber der Polygamie ein Ende setzen wollen. Es sind meist gläubige muslimische Frauen, die von den Islamisten verdammt werden, sei es als Feministinnen, als Geschiedene oder als ledige Mütter, oder einfach, weil sie heute in der Lage sind, ihr Recht einzuklagen. Der Film enthält einige eindrucksvolle Szenen vor Gericht, so in Casablanca, wo das Herz der Reform schlägt. Die 30-jährige Assia, Mutter von vier Kindern, wurde geschlagen und schließlich von zu Hause verjagt. Heute klagt sie gegen ihren Mann: "Mein ganzes Leben lang hat mir mein Mann die schlimmsten Dinge zugemutet, heute entscheide ich". In Rabat wartet Najia auf das Urteil des Scheidungsrichters. Noch vor wenigen Monaten hätte sie das nicht gewagt. Die Dokumentation ist von der Aufbruchstimmung dieser Revolution der marokkanischen Frauen getragen. Sie zeigt die muslimischen Frauen nicht als bedauernswerte, unterdrückte Wesen, sondern macht deutlich, dass muslimische Frauen emanzipiert und frei sein können und ein moderner Islam in Marokko möglich ist. Beginn bei ca. 55 min.
Anmerkung:
Themenabend
Gesamten Bestand von Frauensolidarität anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

Frauen*solidarität feministisch-entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit

Sensengasse 3
A-1090 Wien
Telefon: +43 (1)317 40 20-0
Öffnungszeiten
Mo & Di 09.00 - 17.00 Uhr
Mi & Do 09.00 - 19.00 Uhr
Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge