Archivgut Akte

Einleitung FrauenLesbenRadio Funk'n Flug

in: Sammlung FrauenLesbenRadio Funk'n Flug Bochum (NL-FF)
Bochum

Weitere Informationen

Einrichtung: LIESELLE | Bochum
In: Sammlung FrauenLesbenRadio Funk'n Flug Bochum (NL-FF)
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
Im Rahmen des DDF-Kooperationsprojektes zum Thema "Feministische Widerstandsstrategien und Gegenöffentlichkeiten im Ruhrgebiet und überregional der 1980er und 1990er Jahre", das von 01/2020 bis 12/2020 im feministischen Archiv ausZeiten und der Frauenbibliothek LIESLLE stattfand, wurde ein 46 Audiokassetten umfassender Bestand aus dem Nachlass des FrauenLesbenRadios Funk'n Flug (1992-1998) erschlossen und in der Archiv- und Bibliotheksdatenbank FAUST8 für die Recherche erfasst. Alle 44 sich im Bestand der LIESELLE und ausZeiten befindenden Sendungen von Funk'n Flug wurden professionell digitalisiert und archivgerecht verpackt. Zusätzlich konnten noch zwei weitere sich nicht im Bestand der LIESELLE oder ausZeiten befindende Sendungen digitalisiert werden, da diese als Leihgaben vom Stadtarchiv Bochum für die Digitalisierung zur Verfügung gestellt wurden. 12 Sendungen konnten für die Onlinestellung bzw. die Freigabe für das Digitale Deutsche Frauenarchiv bearbeitet werden und die entsprechenden Urheberinnen- und Nutzungsrechte geklärt werden. Die Sammlung zum FrauenLesbenRadio Funk'n Flug aus Bochum besteht aus nachfolgend aufgeführten Elementen: - 44 Audiokassetten inklusive Kassettencover und Originalbeschriftung - 46 Audiodigitalisate von Funk'n Flug Sendungen in WAV und mp3 Format - 3 Zeitzeuginnen-Interviews, die 2020 von Katja Teichmann mit drei Funk'n Flug Redakteurinnen geführt wurden - 1 Hörbeitrag, der 2020 im Rahmen des Projekts entstanden ist und über die Geschichte des FrauenLesbenRadios Funk'n Flug sowie über das Digitalisierungsprojekt informiert - 4 künstlerische Hörrecherchen über einzelne Funk'n Flug Sendungen
Gesamten Bestand von Lieselle anzeigen

Standort

Queer*Feministische Bibliothek und Archiv LIESELLE

GA 02/60
44780 Bochum
Telefon: +49 (0)234 322 30 23
Öffnungszeiten nach VereinbarungBitte die Hinweise auf unserer Webseite beachten.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.