Artikel

NoBalance : Bericht über das Open Forum 2006 in Davos

Verfasst von: Praetorius, Ina
in: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus
2006 , Heft: 3 , Band: 100 , 76-83 S.

Weitere Informationen

Einrichtung: GenderOpen
Link: Volltext
Verfasst von: Praetorius, Ina
In: Neue Wege : Beiträge zu Religion und Sozialismus
Jahr: 2006
Heft: 3
Band: 100
ISSN: 0170-9410
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Trotz ernüchternder «Beobachtungsmission» am letztjährigen Open Forum Davos (NW 6/2003) schreibt Ina Praetorius in ihrem zweiten Bericht, sie sei «nach Davos gefahren, um mitten im Absurden auf das Wunder des Anfangs zu hoffen». Das Wunder ist zwar nicht eingetreten, vor allem seitens der Kirchenleute sei, schreibt die Autorin weiter, «von prophetischer Leidenschaft... nichts, aber auch gar nichts zu spüren gewesen». Wichtig und zukunftsträchtig war für Ina Praetorius dagegen, «dass eines der acht Podien des OF 2006 den Frauen eine Plattform bot, zumindest unter Ihresgleichen die wirklichen Probleme und Lösungsansätze zur Sprache zu bringen». Nun gelte es, bei späteren Open Foren, «endlich die gängigen Analysen der sogenannt (allgemeinen) Probleme zu den erheblich differenzierteren feministischen Diskursen in eine fruchtbare Beziehung zu setzen». Darum plädiert die Autorin, bei aller Kritik, «für eine Fortsetzung des Experiments Open Forum».
Gesamten Bestand von GenderOpen anzeigen
Datensatz im Katalog der Einrichtung anzeigen

Standort

GenderOpen Repositorium

Ein Repositorium für die Geschlechterforschung.
Eine Kooperation des Margherita-von-Brentano-Zentrum an der Freien Universität Berlin, dem Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität und zu Berlin und dem Zentrum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschungan der Technischen Universität Berlin