Buch Monografie

Creative Industry Management : Kultur- und Kreativwirtschaft im digitalen Wandel: Grundlagen und Definitionen

Verfasst von: Berhmann, Malte
Wiesbaden: Springer Gabler , 2021

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-7254
Verfasst von: Berhmann, Malte
Jahr: 2021
Beschreibung: 205 S.; graph. Darstellungen
ISBN: 3662639203
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1 Begriff der Creative Industries. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1\[W9]\1.1 Entstehung des Begriffs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2\[W9]\1.1.1 Die Abgrenzung der Kulturwirtschaft von der\[W9]\Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4\[W9]\1.1.2 Drei Schulen der Creative Industries. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6\[W9]\1.1.3 Die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . 8\[W9]\1.2 Drei Schulen zur Defnition der Creative Industries. . . . . . . . . . . . . . . . . . 12\[W9]\1.2.1 Quantitative statistische Sektorenanalyse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12\[W9]\1.2.1.1 Europa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12\[W9]\1.2.1.2 Das deutsche Modell. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15\[W9]\1.2.1.3 Vergleich der sektoralen Betrachtungsweisen. . . . . . . . 18\[W9]\1.2.2 Makroorientierte soziologische Analyse des\[W9]\politisch-ökonomischen Modells. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21\[W9]\1.2.3 Qualitative Beobachtung von Verhaltensweisen und\[W9]\Besonderheiten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24\[W9]\1.2.3.1 Die Defnition der kreativen Klasse. . . . . . . . . . . . . . . 24\[W9]\1.2.3.2 Meritorische Werte, Arbeit und Leben. . . . . . . . . . . . . 28\[W9]\Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31\[W9]\2 Besonderheiten der Creative Industries im Lichte des digital shift. . . . . . . . 35\[W9]\2.1 Besonderheiten nach Richard Caves. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35\[W9]\2.1.1 Nobody knows. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36\[W9]\2.1.2 L'art pour l'art. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37\[W9]\2.1.3 Motley Crew. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38\[W9]\2.1.4 Infnite Variety. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38\[W9]\2.1.5 A-list/B-list. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40\[W9]\2.1.6 Time fies. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41\[W9]\2.1.7 Ars longa. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 2.2 Besonderheiten nach Kiefer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42\[W9]\2.2.1 Kuppelprodukte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43\[W9]\2.2.2 Kulturelle Produkte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43\[W9]\2.2.3 Sachgüter - Dienstleistungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45\[W9]\2.2.4 Qualitätsproblematik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46\[W9]\2.2.5 Fixkostendegression. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46\[W9]\2.3 Der digital shift als Phänomen der Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . 48\[W9]\2.3.1 Technische Perspektive. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48\[W9]\2.3.2 Nutzerperspektive. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52\[W9]\2.3.3 Unternehmensperspektive. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55\[W9]\2.4 Die einzelnen Sektoren und ihre Wertschöpfungskette. . . . . . . . . . . . . . . . 57\[W9]\2.4.1 Bildende Kunst. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58\[W9]\2.4.2 Buch. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59\[W9]\2.4.3 Presse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61\[W9]\2.4.4 Darstellende Kunst. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63\[W9]\2.4.5 Musik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64\[W9]\2.4.6 Film und Rundfunk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66\[W9]\2.4.7 Games. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69\[W9]\2.4.8 Werbung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70\[W9]\2.4.9 Design. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72\[W9]\2.4.10 Architektur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73\[W9]\2.4.11 Mode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74\[W9]\2.5 Auf dem Weg zur Konvergenz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75\[W9]\Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77\[W9]\3 Management in der digitalisierten Kultur- und Kreativwirtschaft. . . . . . . . 79\[W9]\3.1 Die Vereinheitlichung der Managementprinzipien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79\[W9]\3.1.1 Plattformökonomie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80\[W9]\3.1.2 Nutzerorientierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82\[W9]\3.1.3 Funnel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84\[W9]\3.2 Geschäftsmodelle in der digitalisierten Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . 86\[W9]\3.2.1 Kauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87\[W9]\3.2.2 Abonnement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89\[W9]\3.2.3 Makler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90\[W9]\3.2.4 Freemium. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92\[W9]\3.2.5 Werbefnanzierung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94\[W9]\3.3 Operatives Management. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96\[W9]\3.3.1 Plattformmanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97\[W9]\3.3.2 Branding. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100\[W9]\3.3.3 Netzwerkmanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103\[W9]\3.3.4 Community building. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 3.4 Personalmanagement. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109\[W9]\3.4.1 Leadership. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109\[W9]\3.4.2 Soft control. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112\[W9]\3.4.3 Toleranz als Managementprinzip. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114\[W9]\Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117\[W9]\4 Finanzierungsstrategien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119\[W9]\4.1 Kunden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120\[W9]\4.1.1 Kundenakquise. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120\[W9]\4.1.2 Marktentwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123\[W9]\4.1.3 Wertbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126\[W9]\4.2 Partner. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128\[W9]\4.2.1 Werbepartner und PR-Netzwerkpartner. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129\[W9]\4.2.2 Risikominimierungspartner: Koproduktionen. . . . . . . . . . . . . . . . 131\[W9]\4.2.3 Plattformen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137\[W9]\4.2.4 Blockchain. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143\[W9]\4.2.5 Crowdfunding. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143\[W9]\4.3 Öffentliche Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145\[W9]\4.3.1 Ebenen staatlicher Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147\[W9]\4.3.2 Inhaltliche Kategorien staatlicher Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . 152\[W9]\4.3.3 Professionelle Antragstellung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155\[W9]\4.4 Investment. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157\[W9]\4.4.1 Unternehmen statt Projekte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158\[W9]\4.4.2 Erste Schritte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160\[W9]\4.4.3 Wachstum des Unternehmens. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163\[W9]\Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166\[W9]\5 Vertragsstrukturen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. . . . . . . . . . . . . . . 169\[W9]\5.1 Allgemeine und übergreifende Fragestellungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170\[W9]\5.1.1 Parteien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170\[W9]\5.1.2 Defnitionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171\[W9]\5.1.3 Erwägungsgründe und Einleitung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172\[W9]\5.1.4 Deal memo - long form agreement - Letter of Intent. . . . . . . . . . 172\[W9]\5.2 Verhältnis Schöpfer - Mittler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173\[W9]\5.2.1 Arbeitsverhältnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174\[W9]\5.2.1.1 Freelancer oder Arbeitnehmer. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174\[W9]\5.2.1.2 Exklusivität und Wettbewerbsverbot. . . . . . . . . . . . . . . . 175\[W9]\5.2.2 Lizenzrechtliche Fragen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178\[W9]\5.2.2.1 Besonderheiten des deutschen Rechts:\[W9]\Vom Tiger zum Bettvorleger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178\[W9]\5.2.2.2 Keine endgültige Rechteübertragung. . . . . . . . . . . . . . . 178 5.2.2.3 Work made for hire - Lizenzrecht\[W9]\in Arbeitsverhältnissen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179\[W9]\5.2.2.4 Chain of title - Frei von Rechten Dritter. . . . . . . . . . . . . 180\[W9]\5.2.2.5 Weitere Beteiligung des Urhebers und Bestseller. . . . . . 181\[W9]\5.2.3 Elemente typischer Vertragsstrukturen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182\[W9]\5.2.3.1 Das Vorkaufsrecht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182\[W9]\5.2.3.2 Options- und Lizenzvereinbarung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 183\[W9]\5.2.3.3 Redaktionelle Kontrolle - Endschnitt. . . . . . . . . . . . . . . 183\[W9]\5.2.3.4 Urheberpersönlichkeitsrechte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184\[W9]\5.3 Verhältnis Mittler - Distributor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185\[W9]\5.3.1 Einsetzung als Marketingpartner. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185\[W9]\5.3.1.1 Anstrengungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186\[W9]\5.3.1.2 Ermessensspielraum. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187\[W9]\5.3.1.3 Mitwirkungspfichten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188\[W9]\5.3.2 Lizenzvereinbarung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188\[W9]\5.3.2.1 Vertragsgegenstand. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188\[W9]\5.3.2.2 Unterschiede Urheberrecht - Markenrecht. . . . . . . . . . . 190\[W9]\5.3.2.3 Berechnung der Lizenzgebühren: Nettogewinn -\[W9]\Bruttogewinn. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191\[W9]\5.3.2.4 Prüfungsklausel und Retourenreserve. . . . . . . . . . . . . . . 192\[W9]\5.3.3 Werkvertrag. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192\[W9]\5.3.3.1 Meilensteine. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193\[W9]\5.3.3.2 Fehler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194\[W9]\5.3.4 Nebenabreden. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194\[W9]\5.4 Unternehmensbezogene Verträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196\[W9]\5.4.1 Nonproft- und Proft-Unternehmensstrukturen. . . . . . . . . . . . . . . 196\[W9]\5.4.2 Term Sheet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198\[W9]\5.4.3 Vesting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200\[W9]\5.4.4 Wandelanleihe (convertible loan). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201\[W9]\5.4.5 Letter of Intent. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202\[W9]\Literatur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge