Archivgut Akte

"Aufruf zum Frauen-Widerstands-Camp '83"

[04.02.1983 - 06.02.1983]

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Formatangabe: Manifestation/Aufruf
Bestell-Signatur: NL-FWH C I,14
Jahr: [04.02.1983 - 06.02.1983]
Sprache: Nicht einzuordnen
Beschreibung:
nicht gez., o.D. [=4.-6.2.1983]
Anmerkung:
Es handelt sich bei diesem Aufruf offensichtlich um die "Manifestation", die im Artikel für "Alberts" erwähnt wird und diesem beigelegt wurde [ca. April 1983]. Im Ordner lag der "Aufruf" auch unmittelbar hinter dem Ms. des Alberta-Artikels. Diese "Manifestation" war die gemeinsame, ofizielle Plattform der an der Vorbereitung des Camps 1983 beteiligten Frauen(gruppen). Um diese "Manifestation" geht es auch bei weiteren auf [4.-6.2.1983] datierten Stücken. \[W9]\Die "Manifestation" wurde früher verfasst als der Alberta-Artikel, dem sie beigelegt wurde. Sie wurde verfasst von den Münchener Frauen, wobei der Schlussteil von den Berlinerinnen verändert wurde (siehe Protokoll vom Vorbereitungstreffen. Der Entwurf bzw. ggf. mehrere Entwürfe lagen offensichtlich beim Vorbeiretungstreffen 4.-6.2.1983 vor, wurden dort diskutiert und noch verändert und schließlich als gemeinsames "Manifest" verabschiedet. Von daher erscheint es sinnvoll, "Aufruf" bzw. "Manifest" auf das Datum dieses Vorbereitungstreffens zu datieren. Die Einigung auf diese "Manifestation" hielt allerdings nicht lange an. Schon im Protokoll des nat. Treffens vom 15.-17.4.1983 heißt es (S.5): "Das Manifest konnte von vielen nicht oder nicht mehr als ausreichende Position angenommen werden." (s. auch Broschüre, S.6f.) Schon beim Treffen im Mai hatte es kritische Stimmen gegen die "Manifestation" gegeben.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Tektonik

wird geladen...

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.