Buch Monografie

Wilder Streik - Das ist Revolution : Der Streik der Arbeiterinnen bei Pierburg in Neuss 1973

Verfasst von: Dieter Braeg
Mörlenbach: Die Buchmacherei , 2012
Weitere Suche mit:
Geografika:

Weitere Informationen

Einrichtung: belladonna | Bremen
Signatur: B-6903
Verfasst von: Dieter Braeg
Jahr: 2012
Beschreibung: Taschenbuch; CD beigelegt
ISBN: 3000399046
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
1973 haben in der damaligen Bundesrepublik fast 300 000 Arbeiterinnen und Arbeiter gestreikt. Ganz ohne Urabstimmung, meist gegen den Willen der Gewerkschaftsführenden. Es gab dabei schmerzliche Niederlagen, wie den Streik bei Ford in Köln. Doch es gab auch ganz ungewöhnliche Erfolge. Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Arbeitskampfes, der zu einem solchen Erfolg geführt hat. Es geht um den Streik bei Pierburg in Neuss. Es war der erste Frauenstreik. In ihm standen sich mirgratische Arbeiterinnen und deusche Facharbeiter nicht getrennt gegenüber, sondern handelten gemeinsam. Die Forderungen der Frauen wurden voll durchgesetzt, und auch ein Rachefeldzug des Unernehmers vor Gericht scheiterte. Das Buch umfasst Dokumente der damaligen Zeit, die das verständlich machen. Sie zeigen u.a., wie es gelang, sich Rechte zu nehmen, die man eigentlich nicht hat, ohne dnach durch die Walze der Repression platt gemacht zu werden.
Gesamten Bestand von belladonna anzeigen

Standort

belladonna, Kultur, Bildung und Wirtschaft für Frauen e.V.

Sonnenstraße 8
28203 Bremen
Telefon: +49 (0)421 703 534
Öffnungszeiten für das Archiv
Di 13.00 - 15.00 Uhr
Do 15.00 - 18.30 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.