Film

Der Duft der grünen Papaya

1993

Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1285
Formatangabe: Spielfilm
Jahr: 1993
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
Das von der Natur faszinierte, zwölfjährige[1] Mädchen Mùi kommt im Jahr 1951 von einem mehrere Kilometer entfernten Dorf zu Fuß nach Sài Gòn, um dort bei einer reichen Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Großmutter und drei Söhnen, als Dienstmädchen zu arbeiten. Eine andere Angestellte, Thi, weist Mùi in den Haushalt ein, unter anderem in die Zubereitung von Papayas, und wird zu ihrer Vertrauten. Mùi führt ein Leben ohne Komfort, das nahezu komplett darauf ausgerichtet ist, der Familie zu dienen.

Der Vater der Familie, die sich ihren Lebensunterhalt mit einem Textilwarengeschäft verdient, verschwindet eines Tages, um sich mit anderen Frauen zu vergnügen. Er war bereits früher aus demselben Grund mehrmals für einige Zeit von seiner Familie weggegangen, hatte dies aber seit dem Tod seiner Tochter vor sieben Jahren unterlassen, weil er sich für ihr Sterben verantwortlich fühlte. Er kehrt in einem angeschlagenen Gesundheitszustand zurück und stirbt kurz darauf.

Zehn Jahre später laufen die Geschäfte der Familie schlecht. Mùi wird zu einem Freund eines der Söhne, dem alleine lebenden Pianisten Khuyen, geschickt, um bei diesem zu arbeiten. Khuyen trennt sich von seiner Verlobten und beginnt eine Beziehung mit Mùi. Er bringt ihr lesen und schreiben bei. Am Ende des Films sitzt Mùi, in einer eleganten Kleidung und schwanger, in einem Sessel und liest.
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge