Weitere Informationen

Einrichtung: ausZeiten | Bochum
Signatur: 1136
Formatangabe: Doku
Jahr: 2009
Spieldauer: 30
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
"Palabra de Mujer Wort der Frau" heißt der Sender, mit dem die 35-jährige gegen die Macho-Kultur in ihrem Land kämpft. Als schwatzhafte Hexe geht sie täglich auf Sendung und denunziert im Plauderton namentlich Männer, die ihre Frauen und Kinder misshandeln.

Nicaragua zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Arbeitslosigkeit und Alkoholismus bestimmen vor allem den Alltag der Männer, die ihre Aggressionen ungehemmt zuhause ausleben. Das traditionelle Rollenverständnis ist in Nicaragua noch weit verbreitet, Frauen sind hier nicht viel wert. Jede Dritte wird von ihrem Mann regelmäßig geschlagen oder vergewaltigt. Die meisten Frauen schweigen aus Scham - und aus Angst, denn nicht selten verweigert selbst die Polizei die Annahme einer Anzeige, vor allem dann, wenn sie mit dem Täter bekannt sind.

Diese Rückständigkeit will Yamileth Chavarria nicht länger akzeptieren. Zwölf Stunden Radioprogramm stellen sie und ihre Mitstreiterinnen inzwischen jeden Tag auf die Beine. Ihre 40.000 Hörer versorgen sie aber auch mit aktuellen Nachrichten, klären sie über Gesundheit und Sexualität, Naturmedizin und Alltagsthemen auf. Vor allem aber klagen sie die Rechte der Frauen ein. "Das ist Feminismus aus Notwehr", sagt Yamileth Chavarria, "wir müssen unser Leben retten".
Gesamten Bestand von ausZeiten anzeigen

Standort

ausZeiten e.V. - Bildung, Information, Forschung und Kommunikation für Frauen

Herner Str. 266
44809 Bochum
Telefon: +49 (0)234 50 32 82
Öffnungszeiten
Di & Do 15.00 - 18.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge