Archivgut Sammlung

unbekannte Schreiberin NL 125 IV

Jänner 1913 bis September 1914

Weitere Informationen

Einrichtung: Sammlung Frauennachlässe | Wien
Jahr: Jänner 1913 bis September 1914
Sprache: Deutsch
Beschreibung:
<p><b>Orte: </b>Graz in der Steiermark, Wien; Lovran (Lauran) in Kroatien; Praha (Prag) in Tschechien u.a.</p>
<p><b>Quellentypen: </b>Aufzeichnungen in Buchform: 1 Reisetagebuch/Rechenbuch mit tagebuchähnlichen Aufzeichnungen; Weiteres: Missions-Werbekarte</p>
<p><b>Zum Bestand: </b>Schreiberin/Schreiber: unbekannt

Übergeberin: Univ.-Prof.in Edith S. (Zufallsfund), 2009



Dieses Rechenbuch für Reiseausgaben wurde von Univ.-Prof.in Edith S. gefunden. Es wurde gemeinsam mit den 23 Bänden verschiedener, kleinformatiger Ausgaben-/Einnahmen-Aufzeichnungen aus NL 125 III übergeben; ein möglicher Zusammenhang mit diesem Konvolut und die Provenienz des Buches sind bisher ungeklärt.

Das kleinformatige, hartgebundene Buch wurde von einer unbekannten Schreiberin (oder einem unbekannten Schreiber) verwendet. Es wurde von zwei Seiten beginnend benützt, insgesamt sind aber nur wenige Seiten beschriftet. Der Inhalt ist einerseits die Dokumentation einer zweiwöchigen Reise von Graz nach Wien und Praha (Prag), die im Jänner 1913 unternommen worden ist. Diese Aufzeichnungen sind mit Bleistift verfasst und enthalten die genaue Auflistung der einzelnen finanziellen Posten, die täglich aufgewendet wurden. Weiters sind die Besuche, die auf der Reise unternommen wurden sowie auch die verschiedenen getätigten Einkäufe vermerkt. Auf drei Seiten sind zudem „Sachen, die man für die Reisen nicht vergessen soll“ verzeichnet. Die genannten Personen „Papa“, „Mama“, „Mitzi“ und „Emmy“ könnten die Reisegesellschaft gewesen sein.

Auf 6 weiteren beschriebenen Seiten sind tagebuchähnliche Berichte über die Reise vermerkt. Der Besuch einer Kunstgalerie in Wien am 16. Jänner 1913 wurde dabei etwa kommentiert mit „die häßlichsten u. dümmsten Bilder, die ich je gesehen. – Dann allein im Hotel, nähen etc. Zuerst kommt Emmy, dann Papa.“ Auf zwei Seiten sind nur Datumsangaben festgehalten.

Beginnend von der anderen Seite des Buches wurde eine (vermutlich zweigeteilte) Reise in das Seebad Lovran (Lauran) in Kroatien von März bis September 1914 dokumentiert. Hier sind ebenfalls v.a. die Ausgaben dokumentiert, daneben finden sich weitere Listen, etwa von Adressen.

Teile dieser Aufzeichnungen sind in stenografischer Schrift verfasst, als Einlage ist eine undatierte Werbekarte der Kassern-Mission der Trappisten Abtei Mariannhill in Südafrika zu finden.</p>
Anmerkung:
Aus Datenschutzgründen werden in diesem Online-Verzeichnis alle Nachnamen abgekürzt angegeben. Die mit den Übergeber/innen der Bestände jeweils vertraglich vereinbarte Verwendung der Namen ist bei der Recherche vor Ort abzuklären.
Gesamten Bestand von Sammlung Frauennachlässe anzeigen

Standort

Sammlung Frauennachlässe
c/o Institut für Geschichte, Universität Wien

Universitätsring 1
1010 Wien
Telefon: +43 (0)1 4277 408 12
Öffnungszeiten
Die Benutzung der Bestände erfolgt nach vorangegangener Terminvereinbarung und Vorlage des Forschungsvorhabens.
Benutzungszeiten, für die ein Termin vereinbart werden kann, sind Mi & Do 11.00 - 17.00 Uhr bzw. auf Anfrage (per Mail oder telefonisch).
Die erste Sichtung der Quellen erfolgt in den Räumlichkeiten der Sammlung Frauennachlässe. Für die spätere Bearbeitung ist eine Aufstellung der Materialien in der Fachbibliothek für Geschichte möglich.

Ich stimme der Nutzung von Google Maps zu.

Ähnliche Einträge